zurück

Selection Prämiert – Bester Rheinhessischer Jungwinzer

Selection Prämiert – Bester Rheinhessischer Jungwinzer
Copyright Moritz Reich

Spass am Experimentieren: Martin Metzler heisst der “Beste Jungwinzer” aus Rheinhessen.

Das Weingut in Bermersheim zählt zu den Oldies des ökologischen Weinanbaus. Denn Martins Vater hat bereits in den Siebzigern mit vier Winzerkollegen den Vorreiterverband von EcoVin, den “Ring ökologisch wirtschaftender Winzer Rheinhessens” gegründet.

Derzeit stehen 8,2 Hektar Rebflächen in Ertrag, für die seit 2012 nun Martin Metzler als Betriebsleiter verantwortlich ist. Zu seinen Lieblingsrebsorten gehören Silvaner, Blauer Portugieser und Riesling, und gerade mit dieser Sorte experimentiert der junge Winzer gelegentlich. Maischestandzeit, Spontanvergärung, der rheinhessische Weinmacher ist so ziemlich für alles offen, sofern der Wein am Schluss schmeckt. “Wir wollen den Mut und Spass zu neuem nicht verlieren”, so Martin Metzler, der 2004 seinen ersten eigenen Wein ausbaute.

Und mit dem 2014er Jahrgang, quasi einem Jubiläum, gelang dem Absolvent des Studiengangs Önologie und Weinbau in Geisenheim nun sogar ein Doppelsieg bei unserem Wettbewerb: Bester Jungwinzer Rheinhessen und in der Kategorie Experimentelle Weine. “Da wir auch zu vielen unserer Kunden einen sehr persönlichen Kontakt haben, kann man fast sagen, dass diese mindestens genauso stolz wie wir waren, dass ihr Winzer so tolle Auszeichnungen bekommen hat”, freut sich Martin Metzler.

Das könnte auch bei seinem mittelfristigen Ziel helfen. Denn er will mehr von seinen Experimentellen Weinen an seine Kunden vermitteln können. Wenn jene so sind wie der Mandelberg Riesling des Jahrgangs 2014, sollte das nicht schwer fallen. Immerhin erreichte der nach gelben Früchten und weissen Pfirsichen duftende Wein Gold und 89 Punkte. Und welche Pläne gibt es sonst noch? “Wir wollen langfristig erfolgreich sein und haben bauliche Vorstellungen. Aber vor allem bin ich auch noch sehr jung und wer weiss, was mich noch alles inspiriert und leitet.”

Kontakt:
Weingut Metzler GbR
Albiger Strasse 13
55234 Bermersheim v.d.H.
Tel. 0 67 31 / 86 34
weingut-metzler@web.de
www.ökoweingut-metzler.de

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.