zurück

Selection Prämiert – Bester Jungwinzer Weiss, Trocken

Selection Prämiert – Bester Jungwinzer Weiss, Trocken
Weingut Dr. Balzhäuser GbR

In der Kategorie „Internationale weisse Rebsorten trocken“ erreichte Johannes Balzhäuser mit seinem Chardonnay bei unserem Jungwinzer-Wettbewerb den ersten Platz.

„Ich habe mich riesig gefreut. Nicht zuletzt, weil es die erste Bewerbung dieser Art war“, meinte Johannes Balzhäuser. Bisher hatte er seine Weine nur bei der Prämierung der Landwirtschaftskammer angestellt. Der Jungwinzer ist schon seit seiner Kindheit im 1732 gegründeten Familienbetrieb tätig. So richtig eingestiegen ist er in den 10 Hektar grossen Betrieb aber erst 2012 als Betriebsleiter, nachdem er seinen Master in Agrartechnik abgeschlossen hatte.

Mister Chardonnay

Mit seinem trockenen Chardonnay Spätlese konnte Johannes Balzhäuser überzeugen
Mit seinem trockenen Chardonnay Spätlese konnte Johannes Balzhäuser überzeugen

Am liebsten kreiert Johannes Balzhäuser Weine im Keller. Seine zweitliebste Beschäftigung ist die Ausstattung der fertigen Weine, die Etiketten hat er selbst entworfen. Dennoch schätzt er alle Arbeiten, von der Aussenwirtschaft bis hin zur Vermarktung.

„Da ist alles dabei und es wird nie langweilig.“ Erst recht nicht ab diesem Jahr. Denn mit dem neuen Jahrgang erscheint seine ganz eigene Linie, mit der er sich gezielt an Handel und Gastronomie wenden will.

Und welche Weine bevorzugt er selbst? „Meine Lieblingssorten sind Riesling, da er so schön geradlinig und ehrlich sein kann, Chardonnay, da er so wunderbar anpassungsfähig ist und in unseren Klimaten sehr fruchtintensiv aber gleichzeitig reintönig sein kann.“

Mit einer nach Limetten und Honigmelonen duftenden trockenen Chardonnay Spätlese erreichte er auch den ersten Rang. Nun darf man auf sein neuestes Projekt gespannt sein.

„Bei den roten Sorten bevorzuge ich Shiraz/Syrah, welchen ich in Australien 2006 bei meiner Arbeit dort lieben gelernt habe. Ich baue ihn mittlerweile auch selbst an und dieses Jahr gibt es die erste Ernte davon.“ Vielleicht können wir diesen im nächsten Jahr hier vorstellen. „Denn 2016 mache ich gerne wieder beim Jungwinzerwettbewerb mit.“

Kontakt:
Weingut Dr. Balzhäuser GbR
Mittelgasse 25
67577 Alsheim
Tel. 0177 46 222 14
johannes@balzhaeuser.de
www.balzhaeuser.de

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.