zurück

Prinz von Hessen – Weine auf Du und Du mit dem Adel

Prinz von Hessen – Weine auf Du und Du mit dem Adel
Copyright Weingut Prinz von Hessen

Altes ehren und Neues achten – eine Gratwanderung, die … wenn sie gelingt … Grossartiges hervorbringen kann. Dies schmeckt man beim Weingut Prinz von Hessen. Hier treffen 800 Jahre Familientradition auf modernen Weinanspruch.

Ob der Queen wohl ein verzücktes Lächeln über das Gesicht gehuscht ist, als sie bei ihrem nun mehr fünften Staatsbesuch in Deutschland zum Abschluss eines Menüs das süsse „Goldstück“ des Weinguts Prinz von Hessen probierte? Die golden schimmernde Beerenauslese der namhaften Weingutsikone aus dem Rheingau krönte das Essen am zweiten Tag der Deutschlandreise in Frankfurt – und verströmte dabei zarte Aromen von Vanille, Marille und herrlich frische Zitrusnoten. Bestimmt hat er ihr königlich gemundet, denn schliesslich: Adel verbindet.

Ein Name – eine Historie

Donatus Landgraf von Hessen und seine Frau Floria überzeugen sich persönlich von der Qualität ihrer Weine
Donatus Landgraf von Hessen und seine Frau Floria überzeugen sich persönlich von der Qualität ihrer Weine

Der Name verrät es ja schon. Das Weingut Prinz von Hessen blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bestimmt so manch romantischen Stoff für Erzählungen über Prinzen und Prinzessinnen über die Jahrhunderte liefert. Doch vor allem liefert sie Geschichten über Tradition. Über eine Familie zwischen Kontinuität und Wandel.

Und natürlich über Wein. Denn seit über 800 Jahren ist die Familie nicht nur mit dem Land Hessen verbunden, sondern auch mit den Wurzeln, die Trauben tragen. Eine Historie, die für so manch einen auch Bürde sein könnte. Doch Donatus Landgraf von Hessen sieht sie als Aufgabe, als Herausforderung und als Chance Tradition und Innovation zu verbinden.

Im Zentrum dieses Bestrebens steht eine, wenn nicht sogar die deutsche Rebsorte: der Riesling. Sie scheint prädestiniert für das Rheingau. Als sei sie genau für diese Region geschaffen. So wundert es auch kaum, dass fast 80 Prozent der bestockten Rebflächen dieser Anbauregion mit Riesling bepflanzt sind.

Ausgewählte Weine vom Weingut Prinz von Hessen bei Weinclub.com

Die geografische Lage als Teil einer der wärmsten und trockensten Klimazonen Mitteleuropas und die verschiedenen Bodenbeschaffenheiten lassen die berühmte weisse Rebsorte hier zu ungeahnter Grösse und Aromenvielfalt heranreifen.

Eine Mann, der die Herausforderung liebt

Seit 2005 ist Dr. Clemens Kiefer Weingutsdirektor
Seit 2005 ist Dr. Clemens Kiefer Weingutsdirektor

Dies weiss Dr. Clemens Kiefer, der Weingutsdirektor des Weinguts Prinz von Hessen, seit 2005 zu nutzen. Nach seinem Abitur machte er die Ausbildung zum Winzer, ehe er ein betriebswirtschaftliches Studium anhängte. Lange war es sein Wunsch gewesen, ein Weingut zu leiten.

Schliesslich gibt es auch in seiner Familie die Tradition und Enge Verbindung mit dem vergorenen Traubensaft: Sein Vater, Prof. Dr. Wilhelm Kiefer, leitete als Professor für Weinbau an der Forschungsanstalt Geisenheim das Institut und unterrichtete dort auch selbst. Doch die Leitung eines so geschichtsträchtigen Premiumweinguts zu übernehmen, war auch für ihn eine Herausforderung, die ihn besonders reizte.

Qualität entsteht im Weinberg

Die Weine vom Weingut Prinz von Hessen reifen vorwiegend in den Spitzenlagen Johannisberger Klaus, Geisenheimer Kläuserweg, Winkeler Jesuitengarten, Winkeler Hasensprung und Kiedricher Sandgrub. Zu 90 % sind die Weinberge mit Riesling bestockt, daneben baut das Weingut Weissburgunder, Merlot und Spätburgunder an.

Die Gewölbekeller des Weinguts kann man leicht als Schatzkammer bezeichnen
Die Gewölbekeller des Weinguts kann man leicht als Schatzkammer bezeichnen

Die Philosphie des Hauses ist so klar wie auch prägnant: Qualität entsteht im Weinberg! Von diesem Gedanken geleitet und mit dem klaren Ziel vor Augen, aus jedem Weinstock das Beste herauszuholen, betreibt das Weingut einen vorausschauenden und naturnahen Weinbau. Die individuelle Bearbeitung der einzelnen Flächen spielt dabei eine bedeutende Rolle, auch bei der Lese.

Der durchschnittliche Ertrag liegt bei 60 bis 80 hl je ha, bei den Spitzenweinen bei 30 bis 50 hl je ha. Die selektiv gelesenen Trauben werden schonend gepresst. Darauf folgt eine schonend gekühlte Sedimentation und gekühlte Vergärung.

Ein kleiner Teil der Weine wird spontan vergoren, die übrigen Weine mit Unterstützung von Reinzuchthefen. Wie im Weinberg wird auch im Keller streng darauf geachtet, den individuellen Ansprüchen eines jeden Weines gerecht zu werden.

Die Rotweine lagern für zehn bis zwölf Monate in Barriquefässern und grossen Holzfässern, wohingegen die Weissweine überwiegend in Edelstahltanks – zum Teil einige Monate auf der Feinhefe – lagern. Seit Herbst 2008 werden einige der trockenen Rieslinge in den für den Rheingau traditionellen Stückfässern (1.200 Liter) ausgebaut.

Tropfen, die einfach unvergesslich sind

Wein in bester Performance – das ist ein natürliches Ehrversprechen, das hinter dem Namen Prinz von Hessen steht. Und das in jeder der drei Qualitätsstufen des Hauses. Jedoch sind es durchaus Weine, wie die Rieslinge Dachsfilet oder das Steckenpferd und natürlich auch die grossen Gewächse, für die das Traditionsweinhaus als eines der Prämiumweingüter für deutschen Riesling bekannt wurde und ist. Oder eben einer jener edelsüssen Tropfen, der den Gaumen von Elizabeth II verzücken durfte – und damit ein neues genussvolles Kapitel in der Rheingauer Dynastie geschrieben hat.

Weitere Informationen unter www.prinz-von-hessen.de.

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.