zurück

Lisa Bunn – Rheinhessen in jungen Händen

Lisa Bunn – Rheinhessen in jungen Händen
Lisa Bunn, Margarethenhof

Es gibt sie – eine neue Generation junger Winzer, die dynamisch, kreativ und doch fest verwurzelt mit ihrer Region, dem deutschen Wein ein frisches Gesicht geben. Lisa Bunn ist eine von ihnen. Eine, von der man jetzt schon viel hört …. und bestimmt noch viel hören wird!

Es wird revoltiert im Land. Zumindest in Rheinhessen. Denn in Deutschlands grösster Weinregion gibt es eine neue Generation Weinbauern, die eine Veränderung wollen – hin zum naturnahen Anbau und Weinen, die wie früher gemacht werden.

Die junge Winzerin in ihren Weinbergen
Die junge Winzerin in ihren Weinbergen

Eine von ihnen ist Lisa Bunn vom Weingut Margarethenhof in Nierstein. Dass sie jedoch einmal zu jenen gehören würde, die dem rheinhessischen Wein ein neues, junges Gesicht verleihen, hätte die heute 28-Jährige nicht gedacht. Schließlich wuchs sie auf dem Familienweingut auf und bekam von klein auf mit, wie fordernd das Leben als Winzer sein kann.

Meine Eltern standen ständig unter Strom, mussten ihr Leben immer nach dem Wetter ausrichten und hatten selten Wochenenden“, erinnert sich Lisa Bunn an ihre Kindheit zurück. Aussichten, die nicht gerade prickelnd waren.

Auch meine Oma sagte immer: ,Werde Lehrerin, Lisa. Da hast du viele Ferien’“, erzählt sie lachend. So machte sie also Praktika in einer Steuerkanzlei, im Kindergarten … und landete letztlich doch beim Wein.

„Der Beruf des Winzers ist einfach so unglaublich vielseitig. Man steht ja nicht nur immer im Weingarten oder im Keller. Man macht sich Gedanken übers Marketing, ist auf Verkaufsveranstaltungen, hat dort direkten Kontakt zum Kunden. Dieser Mix macht einfach den immensen Reiz für mich aus.“

Die Leidenschaft zum Wein siegt

Nach dem Abi und während des Studiums an der Universität Geisenheim absolvierte sie wieder Praktika. Nur dieses Mal in Sachen Wein. Neben dem Weingut Dreissigacker in Bechtheim und dem Wein-, Sekt- und Bodenlabor Ruzycki in Hahnheim zog es sie auf die südliche Halbkugel auf die Weingüter Springfontein in Südafrika und zu Robert Stein nach Australien.

So konnte ich bei uns den Herbst wahrnehmen und meinen Eltern bei der Ernte helfen“, begründet die pflichtbewusste Winzerin ihre Wahl.

Längst haben ihre Eltern das Zepter auf dem Weingut an ihre Tochter – die ehemalige Weinkönigin – übergeben. Direkt nach dem Abschluss 2011 übernahm Lisa Bunn die genussvolle Handschrift der Weine. Dabei liegt ihr vor allem der Riesling sehr am Herzen.

Ausgesuchte Weine aus Rheinhessen preiswert bei Weinclub.com kaufen

Als ich in Australien und Südafrika war, brachte ich als Gastgeschenk unseren Riesling mit. Alle waren ganz begeistert von den Facetten, der frischen Säure und der Mineralität, die wir im Riesling einfangen.“ Umgekehrt funktionierte das für Lisa Bunn jedoch nicht: „Wenn ich dann den Riesling der sogenannten neuen Welt probierte, war mir klar warum mein Riesling so für Aufsehen sorgte. Der deutsche Riesling war einfach besser.

Keine andere Rebsorte schafft es so gut unsere klimatischen Bedingungen anzunehmen und dabei die einzelnen Lagen und die Mineralität in der Reife so schön und ausgeprägt zu präsentieren.

Ihr persönlicher Lieblingswein vom eigenen Weingut ist daher der Riesling Orbel. „Der Hang, an dem die Trauben gedeihen, hat reine Südlage. Die Reben stehen auf rotem Ton und Sandstein. An diesem Weinberg durfte ich mich schon früh ausprobieren. Vielleicht mag ich seine Weine daher so gern.

Wenn wir das Glück haben, spät lesen zu können, dann haben wir vollkommen gesunde Trauben, die sehr reif sind und einen sehr opulenten und kräftigen Riesling hervorbringen“, erzählt Lisa Bunn stolz.

Weine mit ganz eigenem Fingerabdruck

Dabei hat die junge Winzerin durchaus einiges im Ausbau der Weine verändert. „Ich lese die Trauben deutlich reifer, als mein Vater es früher getan hat, denn ich liebe diese abgefahrenen exotischen und reifen Aromen, die die Trauben dann in sich tragen.

Zusätzlich setzt sie auf Spontangärung, um eigenständigere und langlebige Weine zu gewinnen. In den kommenden Jahren würde Lisa Bunn den Weinanbau gern komplett auf ökologisch umstellen. „Aber das ist ein Prozess und wir sind dabei“, sagt die junge Winzerin, die sich selbst als sehr geduldig – manchmal sogar zu geduldig – bezeichnet.

Ausgesuchte deutsche Rieslinge preiswert bei Weinclub.com kaufen

Dass Sie auf dem richtigen Weg ist, beweisen zahlreiche Auszeichnungen und die Aufnahme im namhaften Gault Millau. „Rheinhessen ist vielleicht touristisch nicht die schönste Weinregion“, gibt Lisa Bunn zu bedenken, „ aber wir Winzer lieben unsere Heimat und diese positive Grundstimmung macht es so besonders hier.

Ob sie sich heute noch ein Leben in einem „normalen“ Beruf vorstellen könnte? „Nein“, lacht Lisa verdutzt auf. „Wenn die Weine nach dem Herbststress im Keller sind, das ist die Krönung eines Weinjahres. Zwar können wir dort nicht mehr viel tun, denn die Weine wissen schon selbst sehr gut, wo sie hin müssen – aber diese stillen Momente möchte ich um nichts in der Welt missen.

Weitere Informationen unter www.weingut-margarethenhof.de

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.