zurück

Gerolsteiner WeinPlaces – Heute: Weinbar Weimar

Gerolsteiner WeinPlaces – Heute: Weinbar Weimar
Copyright Candy Welz

Mit dem Prädikat WeinPlaces zeichnet der Mineralbrunnen Gerolsteiner Orte aus, an denen Wein leidenschaftlich gelebt wird. WeinPlaces sind belebte gastronomische Orte, die Wein in den Mittelpunkt stellen, Vinotheken, Weinbars oder Wein-Lounges. Plätze, an denen Wein gelebt wird und wo sich Weineinsteiger genauso wohl fühlen wie Weinkenner.

Dieses Mal stellen wir eine empfehlenswerte Adresse in Weimar vor.

Weinbar Weimar

Philipp Heine kennt man vielleicht aus der Kampagne „Das ist Thüringen“, dort fungiert er nämlich als Testimonial „Thüringer aus Berlin“. Er selbst entstammt einer bekannten Theaterfamilie, ist in Weimar groß geworden. Schon als Kind nahm ihn sein Vater nach Theaterpremieren mit in die ehemalige „Sommers Weinstuben“, eine über 150 Jahre alteingesessene Weimarer Weininstanz. Und genau hier hat Philipp Heine jetzt seine eigene Weinbar eröffnet. Ein klassischer Quereinsteiger: Nach anfänglichen Schauspielintentionen entschloss er sich, damals noch in Wien, in der Gastronomie anzuheuern. Nach vielen weiteren Stationen, darunter auch im „Hotel Elephant“ in Weimar, zog es ihn in die Weltstadt Berlin. Dort blieb er der Gastronomie treu.

Angespitzt von der Szene beschloss er, zurück nach Weimar zu ziehen und dort seine eigene Weinbar zu eröffnen. Im Gepäck: seine Lebensgefährtin Anna Koller, die er in Berlin kennengelernt hatte. Anna, als begeisterte und leidenschaftliche Hobbyköchin, die ihre kreative Koch-Inspiration auf vielen Reisen sammelte, ist in der Weinbar Weimar nun für die Küche verantwortlich. Das Angebot an leckerem Barfood sowie saisonalen Leckerbissen kann sich sehen lassen. Die Weinkarte ist gut einsehbar, prangt sie doch an einer großen schwarzen Kreidetafel. In geselliger Atmosphäre werden ca. 100 offene Weine kredenzt, die auch als Flaschenweine bestellt werden können. „Ein überzeugter Heimkehrer, den wir gerne fördern und unterstützen wollen“, zeigt sich die Jury überzeugt.

Kontakt:

Weinbar Weimar
Humboldtstraße 2
99423 Weimar
Tel.: +49 3643 4699533
www.weinbar-weimar.de

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.