zurück

Georgien Kultur- und Gourmetweinreise

Georgien Kultur- und Gourmetweinreise
Copyright Hotel Kazbegi

Der Fernsehsender CNN führte vor einem Jahr „nine reasons“ auf, „why people need to visit Georgia“ und bezeichnet Georgien als „one of Europe’s hottest new destinations“. Georgien ist in der Tat ein ganz faszinierendes Reiseziel.

Von Armin H. Müller

Um dieses, für viele Europäer unbekannte und äusserst interessante Land, seine Kultur, seine Weine und seine Winzer kennenzulernen, entführt der Diplom Sommelier Armin H. Müller seine Gäste von Dienstag 10. Oktober bis Montag 16. Oktober 2017 auf diese Gourmet Kultur- und Weinreise mitten ins Zentrum der schönsten Weinanbaugebiete Georgiens.

Das Land Georgien gilt als „Wiege des Weines“ mit einer Weinbau-Tradition, die über 8.000 Jahre zurückreicht. Bei Ausgrabungen in Imiri in Georgien haben Archäologen Zeugnisse dieser antiken Weinkultur gefunden. Vor 8.000 Jahren, während der Jungsteinzeit, gab es hier drei Siedlungen, in denen unter anderem Wein angebaut wurde. Somit ist Georgien das wahrscheinlich älteste Weinanbauland der Welt. Von den 4.000 Rebsorten weltweit, stammen ungefähr 530 aus Georgien.

Natürlich gibt es in Georgien auch die im Holzfass oder im Stahltank ausgebauten Weine, traditionell aber wird der Wein in Ton-Amphoren hergestellt. Meistens sind diese Ton-Amphoren – in Georgien Qwewris genannt – mit Stein und Lehm verschlossen. Dann gärt in ihnen der Naturwein, heute genauso wie vor Tausenden von Jahren. Er gewinnt in der kühlenden Erde seinen eigenen, natürlichen Geschmack, der wenig mit einem im Edelstahltank ausgebauten Wein gemeinsam hat.

Die alte Tradition der Qwewri-Weinherstellung in Georgien wird seit 2013 von der UNESCO als sehr bedeutendes immaterielles Kulturerbe anerkannt. Seit diesem Zeitpunkt ist das weltweite Interesse für Georgien erwacht. Spätestens seit die Weinjournalistin Alice Feiring vor einem Jahr in einer „Forbes“-Liste georgische Weine auf die TOP 10 Liste setze, ist die Aufmerksamkeit für das kleine Land östlich des Schwarzen Meeres, stark gestiegen.

Trotzdem ist Georgien bei vielen Europäern immer noch weitgehend unbekannt. Das ist verständlich, denn ohne Georgisch oder Russisch kann der Individual-Tourist dieses Land kaum bereisen. Ausserhalb von Tbilissi wird kaum Englisch gesprochen. Georgien lockt mit spannenden, autochthonen Weinen (Holz, Stahl und Naturweinen aus der Amphore) und, und, und… mit einer beispiellosen Gastfreundlichkeit.

Mit Freunden ausgiebig zu feiern und an einer langen Tafel zu speisen, ist ein wichtiger Bestandteil der georgischen Tradition. Sie geniessen während dieser Reise die georgische Küche, die einen wohlverdienten Platz auf dem kulinarischen Olymp einnimmt. Sie erhalten während der sogenannten „Supra“ eine Einführung in die georgischen Tischsitten, die vom Tamada (Toastmaster) mit vielen emotionalen Trinksprüchen begleitet wird.

Diese Reise ist gleichzeitig auch eine Kulturreise, denn an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien entdecken Sie so einige alte Kirchen, Klöster und Burgen und erleben zwischen dem Kleinen und dem Grossen Kaukasus atemberaubenden Landschaften. Während dieser Reise übernachten Sie immer in guten 4* Hotels. Herrn Müllers Reise richtet sich an Weinliebhaber und Sommeliers, Hoteliers, Service-Fachkräfte oder Weinverkäufer.

Wir fragten Herrn Müller, ob jemand, der nicht Sommelier ist und sich noch nicht so gut mit Wein auskennt, auf dieser Reise nicht überfordert ist, wenn auch „Profis“ mit dabei sind. Seine Antwort: „Nein, auch ein „Wein-Laie“ wird sehr davon profitieren. Die Gebiete und die Weine werden erklärt, d.h. der Gast kommt fast spielerisch zu einem guten Weinwissen und wird bestimmt genauso begeistert sein, wie alle anderen Teilnehmer bisher.“

Von Dienstag, 10. Oktober bis Montag, 16. Oktober 2017 reist die Gruppe ab Zürich/Berlin/Hamburg/Frankfurt/München mit dem Flugzeug nach Tiflis. Nach dem Erkunden der Hauptstadt, werden Sie in den darauffolgenden Tagen bis zum Montag, 16.Oktober 2017 die Weinregion Kachetien und den Kaukasus via Reisebus kennen lernen und mit vielen unvergesslichen und bereichernden Eindrücken wieder nach Hause zurückkehren.

Die Teilnehmer-Anzahl ist auf maximal 20 Personen beschränkt. Gäste, die sich bei der Anmeldung auf „selection“ oder www.wein.com beziehen, bekommen einen Sonderrabatt von € 100 eingeräumt.

Alle Details zur Weinreise finden Sie unter www.gourmet-weinreisen.ch/georgien

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.