zurück

Die sieben schönsten Weinfeste der Pfalz

Die sieben schönsten Weinfeste der Pfalz
Copyright Privat – Gast und Wein

Kaum eine Region Deutschlands ist dermassen für seine Weinfeste bekannt geworden wie jene zwischen der elsässischen Grenze und dem Übergang zu Rheinhessen. Im Schatten des Pfälzerwaldes geniessen die Einheimischen gern grosse Portionen mit Qualität. Wolfgang Fassbender stellt die schönsten Weinfeste der Pfalz vor.

Klar kann man auch Probierportionen bestellen auf den Weinfesten der Pfalz. Einen Zehntelliter vom Grossen Gewächs aus Riesling oder die gleiche Menge vom Gewürztraminer mit jenem winzigen, so verlockenden Zuckerschwänzchen? Nicht die Spur eines Problems. Auslesen, Trockenbeeren und Eisweine werden auch mal in noch kleineren Mengen ausgeschenkt – ein halbes Dezi ist ja tatsächlich oft ausreichend, um solch flüssige Süssigkeiten zu geniessen.

Pfälzer Weisswein: Auf den Weinfesten – und bei uns im Shop!

Erlebnistag Deutsche Weinstrasse: Auch Bewegung kommt nicht zu kurz.
Erlebnistag Deutsche Weinstrasse: Auch Bewegung kommt nicht zu kurz.

Doch das traditionelle Mass der Pfälzer Gourmets ist noch nicht verschwunden aus der Öffentlichkeit: Der Schoppen, heute vor allem für eine Weinschorle gebräuchlich, umfasst hier nicht weniger als einen halben Liter. Wem das zu anspruchsvoll sein sollte: Ein Viertel ist in der Pfalz fast immer noch das echte Viertel zu 0,25 Liter, nicht das anderswo übliche Fünftel!

Weder die zu dessen Ausschank verwendeten Gläser noch die berühmten, einen halben Liter fassenden Dubbegläser, sollte man allerdings ungefragt mit nach Hause nehmen und vor allem niemandem auf den Kopf schlagen. Unsitten, die seit Menschengedenken zu Problemen führten. Doch die Anzahl der Weinfeste in der Pfalz, zwischen Zellertal und Schweigen, ist so gross, dass man etwaigen Konfrontationen bequem aus dem Weg gehen kann. Zum Beispiel auf diesen sieben Events:

Dürkheimer Wurstmarkt

Vom 8. bis zum 12. und nochmals vom 15. bis zum 18. September 2017 findet jenes Weinfest statt, dass Zartbesaitete erblassen lässt. Das Fest der Feste an der Deutschen Weinstrasse wird entweder in hohem Masse geschätzt oder seiner schieren Grösse wegen ängstlich beäugt. Tatsächlich ist die Riesenveranstaltung auf dem Gelände zwischen dem rekordgrossen Dürkheimer Fass und der berühmten Saline ein einziger Superlativ.

Sechs Jahrhunderte Tradition besitzt die Mutter aller Weinfeste, Hunderte von Weinen werden ausgeschenkt, und die Zahl der Besucher übersteigt locker die 600.000. Logisch auch, dass der Stillung des Hungers wegen auf dem Derkemer Worschtmarkt nicht nur Würste verkauft werden! www.bad-duerkheim.com

Kalmitfest

Viel kleiner als der Dürkheimer Wurstmarkt, aber auch deutlich individueller. Ende Juli präsentieren sich jeweils ein knappes Dutzend der besten Winzer entlang der Kleinen Kalmit in Ilbesheim. Einige der besten Rieslinge und Weissburgunder der Südpfalz werden ausgeschenkt, aber auch Rotwein ist im Angebot. Dazu das, was man nicht auf jedem Pfälzer Weinfest findet: Wildschweinbratwurst und Pulled Pork!  Musik und bildende Kunst gehören ebenfalls zu diesem modernen Event für Connaisseure. www.ilbesheim.de

Gässelweinkerwe

Fast noch ein Geheimtipp unter den Pfälzer Weinfesten – nicht nur der Meckenheimer Rieslinge wegen, sondern auch aufgrund der besonderen Atmosphäre. Ihren Namen verdankt die Gässelweinkerwe nämlich den engen Gassen des Ortes, in denen ein ganz besonderes, sehr nachbarschaftliches Flair herrscht. Rund 20 Möglichkeiten gibt es, sich durch die flüssige Vielfalt zu kosten, Blasorchester und Imbissstände ergänzen die Bemühungen der Weingüter. www.meckenheim-pfalz.de

Saumagenkerwe

Der Saumagen bekommt vom 1. bis zum 4. September eine doppelte Bedeutung. Im Glas findet er sich ebenso wie auf dem Teller – einmal aus der berühmtesten Lage von Kallstadt, dann wieder aus der Werkstatt der Kultmetzgerei Hambel oder anderer Produzenten. Passt übrigens bestens zusammen! Der Ort hat sich in den letzten Jahren um zahlreiche stilvolle Übernachtungsmöglichkeiten verstärkt. www.kallstadt.de

Erlebnistag Deutsche Weinstrasse

Kein simples Weinfest ist der 27. August 2017, auf wenige Strassen und Plätze einer einzigen Pfälzer Gemeinde beschränkt, sondern ein Überfluss an Veranstaltungen in zahlreichen Gemeinden. Über das genaue Programm sollte man sich gut informieren und auch festlegen, wie man sich von Ort zu Ort bewegen will. Fahrrad oder die Bahn eignen sich besser als das eigene Auto. www.pfalz.de

Deidesheimer Weinkerwe

Die Gemeinde zwischen Neustadt und Wachenheim hat sich zu recht einen Namen für kulinarische Höhenflüge gemacht. Auch an jenen Tagen, an denen kein Weinfest eröffnet wird, geht es hoch her. Wenn dann aber, am zweiten und dritten Wochenende im August, die verkehrsberuhigte Strasse zwischen Marktplatz und Bahnhof zu einer Festzeile gemacht wird, ist der Genuss kaum zu übertreffen. Wer zu diesen Daten im Deidesheimer Hof oder im Ketschauer Hof stilecht und zentral übernachten will, sollte schon fürs übernächste Jahr reservieren. www.deidesheim.de

Weinfeste gehen vorbei, das Leben geht weiter: Pfälzer Wein auf Weinclub.com!

Birkweiler Weinwinter

Wer sagt denn, dass Weinfeste nur zwischen Ostern und Allerheiligen stattfinden dürfen? Der Birkweiler Weinwinter beweist, dass es auch ganz anders geht, dass Winterweinfeste ihren Reiz haben. Das zweite Adventswochenende wird in Birkweiler an der Südlichen Weinstrasse jeweils den wärmenden Suppen und dem Glühwein gewidmet, aber man schenkt auch die nicht erhitzten Weine aus; Kraftvolle Rote der Weingüter Siener und Gies-Düppel machen schliesslich immer Spass. www.weinjahreszeiten.de

Zum Weiterlesen für die, die ausserhalb der Weinfeste gut essen wollen: Pfälzer Restaurantführer 2018/2019, herausgegeben von Wolfgang Fassbender, Meininger-Verlag. Das Buch erscheint im kommenden September!

0 0

Über den Autor

Wolfgang Faßbender ist seit 25 Jahren als freier Journalist in den Bereichen Wein und Gastronomie tätig. Der gebürtige Leverkusener hat mehr als 80 Bücher geschrieben oder herausgegeben, arbeitet für viele Zeitschriften und mehrere Zeitungen, testet sich als Restaurantkritiker durch die Welt.

Er pendelt zwischen seinen Wohnsitzen im Rheinland und Zürich.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.