zurück

Bukettsorten sind immer mehr im Kommen

Bukettsorten sind immer mehr im Kommen
Copyright Weingut Andres

Totgesagte leben länger. Tja, die Weinwelt wie die Weingenießer sind eben immer wieder für Überraschungen gut. Bukettweine, etwa Gewürztraminer oder Scheurebe, waren jahrzehntelang ein No-Go, nun liegen sie seit ein paar Jahren wieder im Trend.

Es sind aber nicht nur Weineinsteiger und die jüngeren Konsumenten, die das intensive Aroma dieser Sorten schätzen oder Frauen, die dem Charme der Nasen- und Gaumenschmeichler erliegen.

Das beweist beispielsweise die fast überall steigende Anbaufläche von Sauvignon Blanc und dessen Listungen in der gehobenen Gastronomie. Wir haben ein paar Winzer befragt, was sie an den aromatischen Sorten so schätzen.

Steffen Röll, Oenologe & Leiter des Weingutes Nägelsförst

Bei Bukettsorten ist es besonders wichtig, die traubeneigenen Aromatik schonend zu extrahieren und bestmöglich bis zu der Abfüllung auf die Flasche zu bewahren. Entgegen vieler Meinungen ist uns auch bei den „duftigen“ Weinen eine lange Feinhefe-Lagerung wichtig, da die Weine langlebiger werden und sich harmonischer am Gaumen präsentieren ohne viel Süße zu benötigen.

Die Balance von griffigen Gerbstoffen mit einem animierenden Säure-Süße-Spiel geben unserem feinherben Gewürztraminer seine würzige Struktur und den sortentypischen Rosenblätter-Duft. Am liebsten genießen ich ihn persönlich zu Weichkäse, Gänseleberpastete und als gereifte Variante zu Krustentieren.

Yvonne und Jürgen Andres, Weingut Jürgen Andres

Wir mögen an den Bukettsorten besonders das markante Aroma, die Mineralität und Frische und wie sich die Weine beim Ausbau entwickeln, da wir alle Weine spontan vergären. Bei uns sind die Sorten Ortega, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer und Muskateller besonders gefragt.

Ralf Anselmann, Weingut Werner Anselmann

Ich mag die besondere und typische Aromatik von Bukettsorten. Aromatische Rebsorten wie Sauvignon Blanc sorgen für besonders intensive Geschmacks- und Geruchserlebnissen.

Unsere Kunden reagieren äußerst positiv auf die Bukettrebsorten. Diese sind vielfältig, bekömmlich und eignen sich hervorragend als harmonische Speisenbegleiter.

Sebastian Häußer, Oenologe und Betriebsleiter der Felsengartenkellerei

Während der Weinlese bin ich regelmäßig in den Weinbergen unterwegs, um Traubenbeeren zu verkosten und den Erntezeitpunkt festzulegen. Von unseren Kunden gefragte Bukettrebsorten wie Sauvignon Blanc, Kerner, Muskateller, Traminer oder Muskat-Trollinger sind für mich bereits in Form von Traubenbeeren im Weinberg ein „sensorisches Feuerwerk“.

Dieses Feuerwerk erreichen wir durch intensive Arbeit im Weinberg ergänzt durch die anschließend aromaschonende Vinifizierung. Mich fasziniert die natürliche Aromatik – transportiert vom Weinberg in die Flasche.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Wein.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - das Wein.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.